Geschichte des Traditionellen Karate

Budo – die Suche nach der höchsten Entwicklung des Menschen.

Die Entwicklung des Karate erreichte ihre Vollendung um 1930 im Hauptland Japan. Seine technischen Grundlagen begannen früher in To-de, die waffenlose Kampfkunst entwickelte sich in Okinawa, Japan. To-de wurde ungefähr zu der Zeit bekannt, als die Regierung Okinawas eine zeitlang den Menschen nicht erlaubte, jegliche Arten von Waffen zu besitzen.

Das okinawashe To-de hatte seine Grundlagen in der chinesischen Kampfkunst, die als Chuan-fa bekannt ist. Die Ursprünge des Chuan-fa kann man mehr als 1000 Jahre zurück verfolgen. Man glaubt, dass die chuan-fa-Kampfkunst den größten Einfluss auf die Entwicklung des Okinawaschen To-de hatte.

Als die technischen Grundlagen des To-de der Kriegskampfkunst zugefügt wurden, entstand als Resultat daraus das traditionelle Karate. Das geschah um 1600, als die verschiedenen japanischen Kampfkünste, letztendlich in der Philosophie und dem Prinzip der Techniken, zusammenkamen. Es war dies ein Zusammenkommen einer Kampfkunst mit einer Kriegskunst, das den Beginn des Budo kennzeichnete. Damit kam auch das Ziel des stetigen Suchens nach der höchsten Entwicklung des Menschen.

Es gibt viele sogenannte Stile (Schulsysteme) innerhalb des traditionellen Karate. Dennoch sind sie prinzipiell in zwei Richtungen eingeteilt.: Shuri-te (einschließlich Tomari-te) und Naha-te.

Shuri-te entwickelte sich im Shuri-Gebiet Okinawas(der heutige Teil der Innenstadt Nahas). Shuri-te hatte seine Grundlagen im chinesischen Chuan-fa von der Zeitrechnung von 1600 v. Chr. Es entwickelte sich später in seinem einheitlichen Weg unter den geografischen und politischen Bedingungen Okinawas.

Naha-te macht seine Ursprünge im Nan-Pei-Chun des 20. Jahrhundert ausfindig. Es wurde direkt ins Nah-Gebiet von Okinawa aus Fukien, China, eingeführt.