Trainer- u. Kampfrichter Lehrgang des DTKV

Der Deutsche Traditionelle Karateverband (DTKV) veranstaltete vom 18.-19. März 2017 ein Trainer- und Kampfrichterseminar in der Landessportschule Bad Blankenburg (Thüringen). In der Sportschule fanden die Teilnehmer, die aus allen Teilen Deutschlands zusammen kamen, ideale Bedingungen für die theoretische wie praktische Durchführung von Schulungen vor. Die Schule erstreckt sich über eine Fläche von 15 ha und verfügt über mehrere Sporthallen und Schulungsräume.
Aus unserem Verein nahmen teil:
Hans Brünler, Andrea Karbaumer, Björn Sindermann, Veronika und Josef Loichinger so wie Jonas und Markus Hunglinger. Die Themenschwerpunkte waren Erkrankungen des Knies mit deren Entstehung, Behandlung und Rehabilitation so wie die Beurteilung des Rehabilitationszustandes nach Verletzungen. In einem weiteren Seminarteil wurde die Wirkung von Karatetechniken auf den Körper und die inneren Organe behandelt. Außerdem befassten wir uns mit der Lehre über Vitalpunkte (Schmerzpunkte) und deren Einfluss auf unseren Körper. Der zweite Seminartag teilte sich in zwei Schwerpunkte. Der erste Teil befasste sich mit der korrekten Atmung im Karate und der Umsetzung bei Kata und Kumite. Auch wurden im Bereich Kumite die verschiedenen Angriffs und Verteidigungsmöglichkeiten behandelt.
Der zweite Teil war der Aus-und Fortbildung der Kamprichter mit abschließender Prüfung gewidmet. Nach dem Lehrgangsende waren sich alle Teilnehmer einig, ein äußerst interessantes und lehrreiches Wochenende verbracht zu haben.

Zurück